Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Zu diesen Zeiten sind wir für Sie und Ihren Vierbeiner vor Ort:
Montag – Freitag: 09 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 12 Uhr
Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch online oder telefonisch einen Termin, damit wir uns in Ruhe Zeit für Sie und Ihr Tier nehmen können.
Was mache ich im Notfall?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 04202 2121.
Ihre Tiere werden nicht nur zu unseren Öffnungszeiten krank.
Um auch an den Wochenenden Notfälle behandeln zu können, haben wir uns mit umliegenden Tierärzten zu einem Notdienstring zusammengeschlossen.
So steht Ihnen samstags nach unserer normalen Sprechzeit (10 -12 Uhr) bis 18 Uhr und sonntags von 10 – 18 Uhr zuverlässig ein Tierarzt / eine Tierärztin als Ansprechpartner zur Seite.
Unser Anrufbeantworter teilt Ihnen die Nummer der jeweils diensthabenden Praxis mit.
Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an eine der umliegenden Kliniken:
- Tierklinik Posthausen, Tel.: 04297 168990
Rothlaker Straße 1
28870 Posthausen - Tierklinik Nienburg, Tel.: 05121 912110
Verdener Landstr. 220
31582 Nienburg / Weser - Kleintierklinik Sottrum, Tel.: 04264 2240
Alte Dorfstraße 83
27367 Sottrum
Bitte melden Sie sich IMMER vorher telefonisch an und bedenken Sie, dass im Notdienst höhere Gebühren anfallen: gemäß der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) muss je Behandlungsfall eine Notdienstgebühr in Höhe von 50 € (+ Mwst) erhoben und jede erbrachte Leistung mindestens im doppelten Satz abgerechnet werden.
Notdienste in Ihrer Nähe
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Unsere Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) abgerechnet.
Wie kann ich bezahlen?
Sie können in unserer Praxis bar oder bequem mit EC-Karte bezahlen.
Wir bieten die Möglichkeit einer Ratenzahlung – in Zusammenarbeit mit einer Verrechnungsstelle.
Benötige ich einen Termin?
Wir bitten darum, vor ihrem Besuch mit uns online oder telefonisch einen Termin zu vereinbaren. So möchten wir längere Wartezeiten vermeiden.
Bei Notfällen melden Sie sich bitte IMMER vorher telefonisch an.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Durch die Vergabe von Terminen und telefonische Absprachen versuchen wir längeren Wartezeiten entgegen zu wirken. Allerdings lassen sich manchmal längere Wartezeiten dennoch durch unvorhergesehene Notfälle nicht vermeiden. Bei längeren Wartezeiten bitten wir um Ihr Verständnis, da wir versuchen, uns für jedes Tier ausreichend Zeit zu nehmen.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunden, Katzen, Kaninchen, Kleinnagern und Geflügel (v.a. Hühnern).
Werfen Sie gerne nochmal einen Blick auf unsere ausführliche Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Mit dem Auto nutzen Sie gerne den großen praxiseigenen Parkplatz direkt vor dem Eingang. Dank des ebenerdigen Zugangs ist außerdem ein barrierefreier Zugang zum Empfangsbereich problemlos möglich.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – die nächste Bushaltestelle ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir neben der modernen und unschlagbaren sicheren Inhalationsnarkose, auch die Injektionsnarkose an. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Wie ist der Ablauf einer OP und was ist zu beachten?
Nachdem Sie mit Ihrem Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine kleine Beruhigungsspritze verabreichen. Wir freuen uns, wenn Sie hierfür bei Ihrem Schützling bleiben und den Einschlafprozess begleiten.
Sobald der Patient eingeschlafen ist, können Sie in der Gewissheit wieder nach Hause fahren, dass er bei uns in den besten Händen ist. Anschließend findet die Einleitung der Inhalationsnarkose in unserem OP statt.
Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase.
Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen. Wir behalten unsere Patienten so lange bei uns, damit Sie während und nach der Narkose unter tierärztlicher Aufsicht sind und nach der Operation die erforderliche Betreuung gewährleistet ist.
Bitte halten Sie den mit uns vereinbarten Operationstermin ein. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, bitten wir Sie, möglichst frühzeitig telefonisch abzusagen.
Um Wundinfektionen durch Kratzen oder Lecken zu vermeiden sind die Wundnähte unbedingt zu schützen – Tag und Nacht. Der Ihnen zu Verfügung gestellte Halskragen ist daher auf jeden Fall konsequent anzuwenden.
Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig. OP-Termine, die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, können mit 50 % der abzurechnenden Gebühr berechnet werden.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.
Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig. OP-Termine, die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, können mit 50 % der abzurechnenden Gebühr berechnet werden.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Im Normalfall bevorzugen wir die Tiere in unserer Praxis zu behandeln, da uns dort umfangreichere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Nach persönlicher Absprache sind Hausbesuche in Einzelfällen jedoch durchaus möglich.